top of page

FAQs

Gerne berantworten wir hier die meistgestellten Fragen und hoffen, Ihnen bereits vorab relevante Informationen geben zu können.

 

 

FÜR WELCHE ART VON VERANSTALTUNG KANN MAN EUCH BUCHEN?

 

Groovecafe  bietet stilvolle Livemusik für Events (Gala, Empfang, Weihnachtsfeier, Jubiläum, Eröffnung) und private Feste aller Art (Hochzeit, Geburtstag uvm.).

 WIELANGE GIBT ES GROOVE CAFE?

 

Die Band wurde 2002 von Georg und Gerald als Duo gegründet, und von da an ständig     

erweitert. Seit 2007 gibt es gibt es die Band in der aktuellen Besetzung.

WOHER KOMMT GROOVE CAFE UND WIE WEIT REIST IHR?

 

Die Musiker leben in Wien und Niederösterreich, wobei wir auch  gern in andere Bundesländer fahren. Zu beachten sind höhere Fahrtspesen und etwaige Übernachtungskosten (ab 80km von Wien)

 

 SPIELT IHR AUCH IN KLEINEREN BESETZUNGEN?

 

Wir sind ab einem Duo buchbar, wobei sich kleinere Formationen (Duo,Trio,Quartett ohne Schlagzeug/Bass) eher für begleitende Dinner(Bar-)musik oder für die Trauung/Agape eignen. Für Events, auf denen ruhige Loungemusik bis zu Tanz-Partymusik gewünscht ist, empfehlen wir unser Quintett.

 

 

WIE LANG SPIELT DIE BAND?

 

Gerne bieten wir Ihnen für Ihre gewünschte Spieldauer passende Pakete an. 

Für Abendveranstaltungen bieten wir Ihnen bis zu 4 Stunden Livemusik an, aufgeteilt auf Sets zu jeweils ca. 50min. Die Band bleibt natürlich flexibel und geht spontan auf die Stimmung und den Ablauf der Veranstaltung ein. Weiters bieten wir Ihnen die spontane Verlängerung vor Ort.

Für Trauung, Agape, Empfang bieten wir Ihnen gerne interessante Pauschalpakete.

 

 

WIE WIRD DER PREIS KALKULIERT?

 

Kontaktieren Sie uns unverbindlich! Sie erhalten unsere Preisinfos per Mail. Die Angebote erstellen wir für jede Anfrage individuell. Abhängig von der Art des Auftritts ,

der Besetzung, vom Gesamtaufwand, der Anfahrt und weiteren organisatorischen Faktoren variieren die Angebote. Dabei erstellen wir Pauschalen, die alle Spesen beinhalten (Fahrtkosten, (optional) Licht- und Tonanlage, Zeit für Aufbau- und Abbau, Probezeit, Organisationsarbeit ab dem Tag der Buchung bis zum Auftritt selbst). Als freiberufliche Musiker leisten wir sämtliche Abgaben (Sozialversicherung, Steuer) selbst. Diese sind ebenfalls im Preis inkludiert. 

 

BRINGEN SIE EINE TONANLAGE MIT?

 

Für kleinere und Veranstaltungen und private Feste bringen wir selbst unsere top Soundanlage inklusive LED-Licht mit - dies zu weit günstigeren Preisen als entsprechende Tonfirmen. Auch stellen wir jederzeit ein Funkmikro für Ihre Ansprachen zur Verfügung. Um jedoch auch bei großen Veranstaltungen und anspruchsvollen Räumlichkeiten den idealen Sound zu gewähren, bewehrt sich auf jeden Fall eine Firma für Veranstaltungstechnik. Gern empfehlen wir Ihnen unsere langjährigen Partnerfirmen.

KÖNNT IHR UNSEREN TERMIN VORERST RESERVIEREN?

 

Gerne geben wir Ihnen eine angemessene Zeit für Ihre Entscheidung und reservieren Ihren Termin auf Anfrage. Sollte sich in dieser Zeit eine neue Anfrage ergeben, informieren wir Sie sofort, und fragen nach dem Stand Ihrer Überlegungen

ICH NEHME AN, MAN KANN DIE LAUTSTÄRKE (SOLLTE ES BESCHWERDEN GEBEN) AUCH LEISER EINSTELLEN?

 

 Bezüglich Lautstärke sind wir sehr flexibel, und das unabhängig von der Bandgröße

 

KÖNNT IHR IN EUREN PAUSEN MUSIK ABSPIELEN?

 

Natürlich, wir haben immer  unsere Playlist für dezente Dinnermusik (Lounge, Latinjazz, Swing, Pop,..) und Partylieder nach dem Auftritt dabei, legen aber auch gerne Eure Musik auf, wenn ihr spezielle Wünsche habt (einfach euren MP3-Player / Ipod /Laptop mitbringen)

 

 WAS PASSIERT, WENN EIN BANDMITGLIEDER ERKRANKT BZW AUS TRIFTIGEN GRÜNDEN VERHINDERT IST?

 

Da Groovecafe schon sehr lange Kunden musikalisch erfreut, verfügt die Band über einen großen Freundeskreis aus Profi-MusikerInnen, die das Repertoire kennen und jederzeit einspringen können, sodass die Band immer spielfähig bleibt und auch nach Groovecafe klingt.   

 

KANN MAN GROOVECAFE VORAB MAL LIVE ERLEBEN?

 

 Großteils spielen wir interne Firmenevents und private Anlässe.

 Sollten Sie uns zusätzlich zu unserem umfangreichen   Videomaterial trotzdem einmal live hören wollen, können wir Ihnen gern Termine in naher Zukunft nennen, bei denen Sie dabei sein können (Konzert, Probe,..)

 

WIEVIEL ZEIT BENÖTIGT IHR FÜR DEN AUFBAU?

 

Bei kleineren Veranstaltungen/Festen, bei denen wir unsere Tonanlage bereitstellen, benötigen wir für den Aufbau  ca 1,5 Stunden. 

Für größere Events sollte eine Bühne und Ton/Lichttechnik mit Tontechniker vor Ort sein.

Wir arbeiten gern mit unserer Partnertonfirma EWIS.AT zusammen.

 

WÄRE THEORETISCH EIN LOCATIONWECHSEL (DRAUSSEN NACH DRINNEN) MÖGLICH ODER ZU UMSTÄNDLICH VOM AB- UND AUFBAU HER?

 

    Mit dem Quintett würde es einfach zu lange dauern, bis das ganze Equipment samt Instrumenten abgebaut, und woanders wieder aufgebaut ist.

Der Wechsel von zB einem Duo/Trio (zb bei der Agape,..) ist natürlich möglich, da in dem Fall die Haupt-Tonanlage bereits aufgebaut sein könnte und die kleine Band auch wenig an Equipment benötig.

           

WIEVIEL PLATZ MÜSSTE BEIM FEST FÜR DAS QUINTETT MITEINBERECHNET WERDEN? SPIELT DIE BAND AUCH IM FREIEN?

 

Wir benötigen etwa 4(Breite)x3(Tiefe) Meter  Platz, gerne auch mehr.

Bei stabilem Schönwetterprognosen können wir auch gern im Freien spielen, wobei für eine Überdachung (mit seitlichem Regenschutz) gesorgt werden muss. Bei kürzeren Auftritten (Trauung) reicht ein schattiger Platz oder ein Sonnenschirm.

Wir würden begrüßen, wenn eine Bühne vorhanden ist, ist aber nicht unbedingt notwendig. Wenn wir ebenerdig spielen, soll ein stabiler, ebener Untergrund vorhanden sein.

 

WANN BEZAHLEN WIR? 

Je nach Vereinbarung wird die Gage entweder direkt beim Auftritt oder danach per Überweisung beglichen. Jeder Auftritt wird durch einen Engagementvereinbarung und einer Anzahlung von 25% der Gesamtgage fixiert. 

Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns auf!

Anfrage senden
bottom of page